Eigentumswohnung: So einfach die eigenen vier Wände finanzieren

Eigentumswohnung

Spielen Sie zurzeit mit dem Gedanken sich eine Eigentumswohnung zu kaufen? Oder haben Sie sich schon entschieden und machen sich nun Gedanken darüber, wie Sie die Eigentumswohnung finanzieren können? Egal, wie weit Sie mit Ihrer Planung schon vorangeschritten sind, Gedanken über die anstehenden Ausgaben und die Finanzierung sollten Sie sich immer im Voraus machen.

Eigentumswohnung finanzieren – Passende Kreditrate ermitteln

Wer sich eine Eigentumswohnung kaufen möchte, muss mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Kredit dafür aufnehmen. Eine Eigentumswohnung kostet zwar oftmals nicht so viel, wie ein eigenes Haus, dennoch kommen hohe Kosten auf den Käufer zu. Es ist zwar grundsätzlich möglich, eine Eigentumswohnung ohne Eigenkapital zu finanzieren, jedoch gestaltet sich die Finanzierung einfacher, wenn der Käufer 20% -30% des Kaufpreises schon gespart hat. Es empfiehlt sich eine genaue Auflistung der Einnahmen und Ausgaben zu erstellen, um eine Übersicht über den eigenen finanziellen Spielraum für eine mögliche Kreditrate zu erhalten. Diese sollte demnach nicht zu hoch, aber auch nicht zu niedrig ausfallen.

Nutzen Sie unseren Online-Konditionsrechner, um vorab einen ersten Überblick über die Konditionen zu erhalten.

Regelmäßige Kosten für das Gemeinschaftseigentum

Außerdem sollten Sie nicht nur auf die Kreditrate, sondern, auch auf regelmäßig anfallende Zahlungen für das Gemeinschaftseigentum achten. Diese Kosten sind auch als „Hausgeld“ bekannt. Das Hausgeld setzt sich aus folgenden Kosten zusammen:

• Ausgaben für Wasser, Müllentsorgung, Hausstrom, Wohngebäudeversicherung usw.
  • Kosten für Gartenpflege, Treppenhausreinigung, Hausmeister usw.
  • Instandhaltungskosten für das Gemeinschaftseigentum (Eigentümer bilden Instandhaltungsrücklagen)
  • Entgelt für Verwalter und Kontogebühren usw.
  • Heizkosten für das Gemeinschaftseigentum

Ein kleiner Tipp:

Informieren Sie sich vorher beim Verwalter über die Höhe des Hausgeldes und fragen Sie nach den Wirtschaftsplänen der vergangenen Jahre.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.