Mehrfamilienhaus zum Faktor 10

Mehrfamilienhaus Faktor 10

Ein Mehrfamilienhaus zum Faktor 10 erwerben, ist in den letzten Jahren deutlich schwieriger als noch vor 20 Jahren. Dennoch ist es nicht unmöglich geworden und es gibt noch einige Mehrfamilienhäuser zum Faktor 10, die in einem guten Zustand sind und ohne große Bedenken erworben werden können.

Einem Mehrfamilienhaus zum Faktor 10 wird häufig nachgesagt, dass es sich entweder in einer relativ schlechten Makro-Lage oder in einer unvorteilhaften Mikro-Lage befindet. Dieses Gerücht kann jedoch nicht pauschalisiert und auf alle Mehrfamilienhäuser zum Faktor 10 bezogen werden. Es gibt durchaus Häuser, die sich auch ein einer guten Makro- und Mikro-Lage befinden.

Als Investor sollten Sie sich, wie bei einer anderen Immobilie auch, vorab über das jeweilige Mehrfamilienhaus informieren und die Gegend sowie die Infrastruktur, in der die Immobilie liegt, objektiv beurteilen.

Was ist der Faktor 10?

Der Faktor einer Immobilie ist unter anderem auch unter den Namen Kaufpreisfaktor oder Vervielfältiger bekannt. Der Kaufpreisfaktor gibt einem Investor eines Mehrfamilienhauses zum Faktor 10 Auskunft darüber, wie viele Jahresmieten er von den Mietern erhalten muss, bis der Kaufpreis der Immobilie abgezahlt ist. Außerdem dient der Vervielfältiger dazu, die grobe Rendite einer Immobilie abzuschätzen.

Der Kaufpreisfaktor lässt sich wie folgt berechnen:

Um den Kaufpreisfaktor einer Immobilie zu berechnen muss der Kaufpreis der Immobilie durch die erzielte Jahresmiete dividiert werden. Dies Zahl, die bei dieser Berechnung herauskommt, ist der Vervielfältiger.

Falls Sie als Investor eine Immobilie im Wert von 500.000 Euro kaufen und die Jahresmiete, die Sie mit der Immobilie einnehmen 50.000 Euro beträgt, liegt der Faktor bei 10. Das heißt nach 10 Jahren Miteinnahmen haben Sie den Kaufpreis der Immobilie abbezahlt.

Um den Vervielfältiger noch genauer berechnen zu können, macht es Sinn, auch mögliche und laufende Nebenkosten mit in die Kalkulation aufzunehmen. Dazu müssen Sie lediglich die Jahresmiete mit dem Faktor 0,90 multiplizieren und die neue Jahresmiete bei der Berechnung berücksichtigen.

Es bietet sich an, im Immobiliengeschäft immer etwas pessimistischer, als zu optimistisch an die Sache ranzugehen.

Lassen Sie sich beraten

Bei Fragen zur Finanzierung eines Mehrfamilienhauses zum Faktor 10 können Sie sich gerne von einem unserer Ansprechpartner beraten lassen. Die Vereinigte Volksbank eG hilft Ihnen gerne weiter.

Jetzt Termin vereinbaren.