Baufinanzierung statt Mietzahlungen

Das persönliche Wohneigentum ist für viele Menschen ein Lebenstraum. Sie überlegen, Ihre Mietwohnung zu kündigen und mit einer Baufinanzierung den Schritt ins Eigenheim zu wagen? Wir zeigen, wie Sie die eigene Immobilie erfolgreich als langfristiges Investment oder zur eigenen Altersvorsorge nutzbar machen.

Planungssicherheit für das Wohneigentum

Sicherheit vor Mieterhöhungen, persönliche Gestaltungsfreiheit und Vermögensaufbau für den Lebensabend: Es gibt viele gute Gründe, endlich den Schritt ins Eigenheim zu gehen. Eine wichtige Voraussetzung für den Wechsel vom Mietverhältnis zum Immobilienbesitz ist jedoch die Sicherheit in der Lebensplanung. Denn jede Immobilientransaktion geht mit Kaufnebenkosten einher, die aus eigenen Mitteln geleistet werden müssen – ohne direkten Gegenwert. Dazu zählen beispielsweise Maklercourtage, Immobiliengutachten und Notargebühren. Für Sie stehen jedoch absehbar keine Orts- oder Arbeitgeberwechsel an? Dann kann sich der Schritt in die eigenen vier Wände lohnen!

So geht’s!

Vergleichen Sie Ihre bisherige Kaltmiete mit dem Immobilienkaufpreis: Letzterer sollte nicht höher ausfallen als die Mietkosten für 25 Jahre. Darüber hinaus sollten Sie rund 0,5% des Hauswertes jährlich für Instandhaltung- und Renovierungsmaßnahmen ansparen können – für diese kommen Sie schließlich selbst auf. In puncto Baufinanzierung gilt: Je mehr Eigenkapital Sie einbringen können, desto günstiger wird die Finanzierung insgesamt. Die Kreditraten sollten dabei nicht mehr als 40% Ihrer monatlich verfügbaren Einnahmen betragen – auch hier können Sie sich an Ihren bisherigen Mietzahlungen orientieren. Und: Je höher Sie Ihre Tilgungsrate ansetzen, desto schneller sind Sie schuldenfrei.

Und das kann sich auszahlen: Ist Ihre Immobilie vor Renteneintritt abbezahlt, erhöht Sie Ihren finanziellen Spielraum und Ihre Lebensqualität zum Lebensabend. Eigenheimbesitzer wenden durchschnittlich nur noch 10% Ihrer Einnahmen für das Wohnen auf; das gilt insbesondere, wenn die Immobilie stets instandgehalten wurde und keine größeren Reparaturen oder Modernisierungen mehr ausstehen. Alternativ kann dann auch ein lukrativer Wiederverkauf möglich sein – so begegnen Sie beispielsweise Ihren möglicherweise veränderten persönlichen Bedürfnissen im Alter.

Apropos lukrativer Wiederverkauf: Anders als alternative Anlageoptionen – wie Aktienanlagen oder Immobilienfonds – punktet der Immobilienkauf mit seinem praktischen Nutzwert als Wohnraum; monatliche Mietkosten entfallen, stattdessen nutzen Sie die monatlichen Kreditzahlungen für Ihren eigenen Vermögensaufbau. Diese monatlichen Zahlungen bleiben – im Gegensatz zu den Mietpreisen – über Jahre kalkulierbar und bieten Ihnen mit Sondertilgungsoptionen oder Tilgungspausen ein willkommenes Maß an Flexibilität. Dazu bedarf es natürlich einer gut geplanten Immobilienfinanzierung, die genau zu Ihnen und Ihrer persönlichen Lebenssituation passt. Wir sind gerne für Sie da – und setzen uns mit Finanzierungskompetenz und Markterfahrung dafür ein, dass sich Ihre Hausträume baldmöglichst erfüllen.