Förderung für Familien: Mit dem Baukindergeld zur eigenen Immobilie

Mit dem Baukindergeld soll jungen Familien der Schritt ins Eigenheim erleichtert werden. Erfahren Sie hier, ob Sie die Förderung erhalten können und wie hoch die jährlichen Zuschüsse ausfallen.

Was ist das Baukindergeld?

Der Kauf einer eigenen Immobilie kann eine lohnende Investition für die Zukunft sein. Mit dem Baukindergeld wird die Entscheidung für’s Eigenheim erleichtert: Bereits seit 2018 wird die Bildung von Wohneigentum mit bis zu 12.000 Euro pro Kind staatlich gefördert. Der Zuschuss muss nicht zurückgezahlt werden und kann von Familien mit mindestens einem Kind beantragt werden, die ihre erste Immobilie erwerben. Das Baukindergeld wird dann über einen Zeitraum von maximal zehn Jahren gezahlt.

Wer bekommt das Baukindergeld?

Folgende Kriterien gelten für die Beantragung des Baukindergelds:

  • Das Baukindergeld kann pro Kind beantragt werden, das jünger als 18 Jahre ist und in Ihrem Haushalt lebt – und für das Sie aktuell Kindergeld erhalten.
  • Die Gehaltsobergrenze pro Haushalt liegt bei 75.000 Euro zu versteuerndem Jahreseinkommen plus 15.000 Euro Freibetrag pro Kind. Für jedes weitere Kind steigt die Einkommensgrenze um 15.000 Euro jährlich. Maßgeblich ist hierfür das durchschnittliche Einkommen der letzten zwei Jahre vor Antragstellung.
  • Die zu fördernde Immobilie muss zum Zeitpunkt der Antragsstellung Ihre einzige Wohnimmobilie sein, der Kaufvertrag zwischen dem 1. Januar 2018 und 31. Dezember 2020 unterschrieben werden/worden und das Wohneigentum selbstgenutzt sein. Bei Neubauten gilt der Zeitpunkt der Baugenehmigung.
  • Ihre neue Wohnimmobilie muss in Deutschland liegen; Ihre eigene Staatsangehörigkeit spielt für die Beantragung keine Rolle.
  • Ob Sie eine Wohnung kaufen oder ein Haus bauen, ist für die Förderung unerheblich. Ebenso wenig besteht eine Größenbegrenzung für Ihre Immobilie.

Wie hoch ist das Baukindergeld?

Die Bildung von Wohneigentum kann mit 1.200 Euro pro Kind und Jahr gefördert werden. Die Förderung wird ebenso lange wie das Kindergeld ausgezahlt, längstens jedoch zehn Jahre. Somit ergeben sich folgende Fördersummen:

  • 1 Kind: maximal 12.000 Euro
  • 2 Kinder: maximal 24.000 Euro
  • 3 Kinder: maximal 36.000 Euro
  • Für jedes weitere Kind: 1.200 Euro jährlich

Haben Sie noch weitere Fragen, oder möchten Sie gemeinsam mit uns das Baukindergeld beantragen? Wir sind auf Ihrem Weg zum Eigenheim gerne an Ihrer Seite.