Budget-Rechner – Was kann ich mir leisten?

Am Anfang der Finanzierungsplanung stehen erstmal viele Fragen: Wie viel sollte ich investieren? Wie teuer darf die Immobilie sein? Und wie hoch ist die ideale monatliche Kreditrate für mich? Mit unserem praktischen Budget-Rechner geben wir Ihnen eine erste Orientierung für Ihre Finanzierungsplanung.

Sie wissen schon, wie viel Sie investieren möchten?

Es ist wichtig, dass die Immobilienfinanzierung genau zu Ihrem finanziellen Spielraum passt. Am Anfang unserer Rechnung steht daher eine einfache Frage: Wissen Sie schon, wie viel Sie monatlich investieren möchten?

Falls ja, geben Sie im nächsten Schritt den geplanten Betrag an. Wenn Sie mögen, ergänzen Sie außerdem das Eigenkapital, das Sie in die Baufinanzierung einbringen können. Es gilt: Je höher Ihr Eigenkapitalanteil, desto günstiger wird der Kredit. Im Idealfall können Sie 20-30% der gewünschten Kreditsumme aus eigenen finanziellen Mitteln bestreiten – während gleichzeitig genügend Rücklagen für die anfallenden Kaufnebenkosten sowie Instandhaltungs- und Reparaturkosten verbleiben.

Sie wissen noch nicht, wie viel Sie investieren möchten?

Falls Sie noch nicht sicher sind, wie viel Sie monatlich investieren möchten, helfen Ihnen drei zentrale Werte weiter:

Geben Sie uns zunächst Ihr Nettoeinkommen – also die Summe, die Ihnen monatlich nach Abzug aller Abgaben, Steuern und Versicherungsbeiträge zur privaten Verfügung verbleibt.

Als nächstes geben Sie Ihre Ausgaben (ohne Miete!) an – also Ihre monatlichen Lebenshaltungskosten sowie die regelmäßigen Ausgaben für Versicherungen, Mobilfunkverträge, Mitgliedschaften, Abonnements und Spenden. Ein Haushaltsbuch kann ein nützliches Hilfsmittel sein, um diese Posten zuverlässig zu ermitteln. Sollten Sie noch keine Übersicht über Ihre Ausgaben gewonnen haben, gehen Sie zunächst von 750 Euro pro Person als Richtwert aus. Rund 250 Euro setzen Sie für jedes weitere Familienmitglied an.

Um ein möglichst präzises Ergebnis zu erhalten, geben Sie außerdem Ihren möglichen Eigenkapitalanteil an.

Was besagt das Ergebnis?

Anhand Ihrer Angaben ermittelt unser Budget-Rechner nun die mögliche Höhe Ihres Kredits. Wenn Sie mögen, lassen Sie sich weitere Details anzeigen: Wir geben Ihnen bereits einen ersten Überblick über die mögliche Zinsbindung und die anfängliche Tilgung.

Für nähere Informationen fragen Sie einfach und unverbindlich eine Finanzierung an. Dank der langjährigen Erfahrung und fundierten Fachkenntnis unserer Finanzierungsexperten steht die Planung Ihrer Baufinanzierung auf sicherem Boden.