Als Vermieter müssen Sie immer mit dem Risiko rechnen, dass Ihr Mieter die Miete nicht zahlt. So ein Fall ist nicht schön und Sie sollten umgehend den Kontakt zu Ihrem Mieter suchen, um den Grund für den Verzug herauszufinden. Wie Sie im Fall eines Verzuges am besten vorgehen, lesen Sie in den folgenden Absätzen.
Telefonischen Kontakt zum Mieter aufnehmen
Solange Ihr Mieter, die Miete bis jetzt immer pünktlich bezahlt hat, empfiehlt es sich im ersten Schritt den telefonischen Kontakt zum Mieter zu suchen. Im gemeinsamen Gespräch wird sich vielleicht schnell der Grund finden, warum der Mieter nicht zahlt. Ein neues Konto oder auch finanzielle Engpässe können Grund für den Rückstand sein. Sie sollten gemeinsam mit Ihrem Mieter einen Termin finden, an dem das Geld auf Ihrem Konto eingegangen sein muss.
Ein persönliches Gespräch kann viel bewirken und in den meisten Fällen sehen die Mieter ihren Fehler schnell ein.
Mieter zahlt nicht – Abmahnung per Post
Sie haben den Mieter bereits telefonisch kontaktiert und die Miete befindet sich zum abgesprochenen Zeitpunkt noch immer nicht auf Ihrem Konto? Nun ist der Zeitpunkt gekommen, an dem Sie Ihrem Mieter eine schriftliche Mahnung zukommen lassen sollten. Weisen Sie den Mieter freundlich darauf hin, dass Sie den Verzug nicht weiter tolerieren und Sie von dem Mieter verlangen, die Miete unverzüglich auf Ihr Konto zu überweisen.
Mieter über die Kündigung informieren
Falls sich Ihr Mieter nun schon häufiger im Zahlungsverzug befunden hat oder mittlerweile sogar ein kumulierter Verzug besteht, sollten Sie den Mieter darauf hinweisen, dass Sie das Mietsverhältnis in Frage stellen und über eine Kündigung nachdenken. Sollte der Mieter weiterhin nicht auf Sie reagieren, können Sie dem Mieter eine fristlose Kündigung aussprechen.
Sie haben weitere Fragen zu Mietverhältnissen? Unsere Ansprechpartner stehen Ihnen gerne zur Seite.
Vereinbaren Sie jetzt einen Termin.