Der Notartermin beim Hauskauf

Der Notartermin beim Hauskauf ist ein wichtiger Schritt beim Hauskauf, da er den offiziellen Abschluss des Kaufvertrags markiert.

Was macht ein Notar

Ein Notar ist ein unabhängiger und neutraler Rechtsanwalt, der öffentliche Urkunden beurkundet und beglaubigt. Seine Hauptaufgabe besteht darin, Rechtssicherheit zu schaffen, indem er die rechtliche Gültigkeit von Verträgen, Vollmachten, Testamenten und anderen wichtigen Dokumenten bestätigt.

Ablauf des Notartermins beim Hauskauf

1. Terminvereinbarung: Die Parteien vereinbaren einen Termin beim Notar, der den Kaufvertrag beurkunden soll.
  2. Vorbereitung des Kaufvertrags: Vor dem Termin bereitet der Notar den Kaufvertrag vor und klärt alle Fragen mit den beteiligten Parteien.
  3. Vertragsunterzeichnung: Am Tag des Notartermins kommen alle Parteien (Käufer, Verkäufer und Notar) zusammen, um den Kaufvertrag zu unterzeichnen. Der Notar liest den Vertrag noch einmal laut vor und erläutert eventuelle Fragen.
  4. Bezahlung des Kaufpreises: In der Regel wird der Kaufpreis beim Notartermin nicht direkt bezahlt. Es wird stattdessen ein Termin für die Übergabe des Kaufpreises vereinbart.
  5. Eigentumsübertragung: Nachdem der Kaufpreis bezahlt wurde, wird das Eigentum an der Immobilie auf den Käufer übertragen.
  6. Eintragung ins Grundbuch: Der Notar kümmert sich um die Eintragung des Käufers ins Grundbuch, um das Eigentum an der Immobilie offiziell zu bestätigen.
  7. Bezahlung der Notarkosten: Der Käufer muss die Notarkosten für die Beurkundung des Kaufvertrags und die Eintragung ins Grundbuch bezahlen.

Welche Unterlagen muss ich zum Notartermin mitbringen?

1. Personalausweis oder Reisepass: Sie müssen einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mitbringen, um Ihre Identität zu bestätigen.
  2. Vollmacht (falls nötig): Wenn Sie nicht in der Lage sind, persönlich am Notartermin teilzunehmen, müssen Sie eine Vollmacht ausstellen, die jemanden bevollmächtigt, Sie bei der Beurkundung des Kaufvertrags zu vertreten.
  3. Finanzierungsnachweise: Sie sollten alle Dokumente mitbringen, die Ihre Finanzierung belegen, wie zum Beispiel eine Vorabzusage Ihrer Bank oder einen Nachweis über den Verkauf von anderen Immobilien.
  4. Grundbuchauszug: Der Notar benötigt einen aktuellen Grundbuchauszug der Immobilie, um zu prüfen, ob der Verkäufer der rechtliche Eigentümer der Immobilie ist und ob alle Lasten und Beschränkungen, die auf der Immobilie lasten, im Vertrag berücksichtigt werden.
  5. Kaufvertragsentwurf: Wenn Sie bereits einen Kaufvertragsentwurf erhalten haben, sollten Sie diesen zum Notartermin mitbringen. Der Notar wird den Vertrag prüfen und eventuelle Anpassungen oder Ergänzungen besprechen.
  6. Objektunterlagen: Wenn vorhanden, sollten Sie alle Objektunterlagen mitbringen, wie zum Beispiel den Energieausweis, Bauzeichnungen oder Gutachten.

Es empfiehlt sich, vor dem Notartermin mit dem Notar Kontakt aufzunehmen, um zu klären, welche Unterlagen konkret benötigt werden. So können Sie sicherstellen, dass Sie alles Nötige vorbereitet haben und der Termin reibungslos abläuft.