Der richtige Zeitpunkt für die Anschlussfinanzierung

Mit einer Anschlussfinanzierung passen Sie Ihr Immobiliendarlehen an Ihre aktuelle Lebenssituation an. Welche Möglichkeiten Ihnen am Ende der Zinsbindung offenstehen, erfahren Sie hier.

Anschlussfinanzierung – was ist das eigentlich?

Sie haben vor einigen Jahren eine Immobilienfinanzierung abgeschlossen? Dann sind Sie ab dem Zeitpunkt der Auszahlung – ebenso wie Ihr Kreditgeber – für die Dauer von 10 Jahren an den entsprechenden Darlehensvertrag gebunden. Nach Ablauf dieser Zeit können Sie auf Wunsch eine Ablösung vornehmen; spätestens zum Ende der vereinbarten Zinsbindung muss jedoch ein neuer Vertrag über die verbleibende Restschuld geschlossen werden.

Diese Möglichkeiten haben Sie jetzt!

Sie denken über die Zeit nach der Zinsbindung nach? Folgende Möglichkeiten haben Sie:

• Mit einer Prolongation führen Sie Ihre bisherige Finanzierung mit einer neuen Zinsvereinbarung fort.
  • Mit einer Umschuldung schließen Sie für die verbleibende Restschuld eine neue Finanzierung bei einer anderen Bank ab – zu möglicherweise besseren Konditionen.
  • Mit einem Forward-Darlehen sichern Sie sich dagegen die aktuellen Zinskonditionen für eine erst zukünftig anstehende Anschlussfinanzierung. Das ist bereits fünf Jahre vor Ablauf der Zinsbindung möglich!

Welche Anschlussfinanzierung ist die richtige für Sie?

Welche Anschlussfinanzierung zu welchem Zeitpunkt die beste Wahl für Sie ist, hängt von Ihrer persönlichen und finanziellen Situation ab:

• Sie erhalten bis zum Ende der Zinsbindung noch einen größeren Geldbetrag, beispielsweise durch eine Erbschaft oder die Auszahlung einer Lebensversicherung? Dann können Sie mit Abschluss einer neuen Finanzierung größere Beträge tilgen und die Darlehenssumme verringern – was Ihre Finanzierung insgesamt günstiger macht.
  • Das Verhältnis Ihrer Einnahmen und Ausgaben hat sich verändert, beispielsweise durch Familienzuwachs? Dann haben Sie nun die Gelegenheit, Ihre monatliche Kreditrate entsprechend anzupassen. Das kann sich lohnen: Während eine niedrigere Tilgung Ihnen kurzfristig Entlastung verschaffen kann, senken Sie mit einer höheren Tilgung langfristig die Gesamtkosten Ihrer Finanzierung.
  • In nächster Zeit könnten finanzielle oder persönliche Veränderungen auf Sie zukommen, beispielsweise durch einen Umzug oder einen Jobwechsel? Dann profitieren Sie jetzt vermutlich von einer flexiblen Finanzierung mit kurzer Zinsbindung. Sie haben dagegen Planungssicherheit? Dann ist ein Forward-Darlehen mit einer langen Bindung der aktuell günstigen Zinsen vermutlich die richtige Wahl für Sie.

Sie möchten die nächsten Schritte Ihrer Finanzierung planen? Gemeinsam erarbeiten wir den passenden Weg für Sie – vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin!