Die größten Vorteile einer Doppelhaushälfte

Doppelhaushälfte

Doppelhäuser sind vor allem in Baugebieten zu einer beliebten Immobilie geworden. Es wird immer dann von einem Doppelhaus gesprochen, wenn zwei identische Häuser direkt aneinandergebaut werden. Jedes Haus stellt dann eine Hälfte dar. Die beiden Doppelhaushälften werden häufig durch eine Grundstücksgrenze voneinander getrennt. Besonders für kleine Familien stellt sich die Doppelhaushälfte immer wieder als eine sinnvolle Alternative zum Einfamilienhaus heraus.

Wir werden Ihnen die wichtigsten Vorteile einer Doppelhaushälfte in den folgenden Abschnitten näherbringen.

Warum lohnt sich eine Doppelhaushälfte?

Der größte Vorteil einer Doppelhaushälfte gegenüber einem Einfamilienhaus ist ganz klar der Kostenfaktor. Wer sich dazu entscheidet, in eine Doppelhaushälfte zu ziehen, kann mit deutlich geringeren Kosten als beim Bau eines Einfamilienhauses rechnen. Grund dafür ist die geringere Grundstücksfläche, die für den Bau eines Doppelhauses benötigt wird. Bei einem Einzelhaus muss immer ein bestimmter Abstand zum anliegenden Haus eingehalten werden. Dieser Abstand entfällt bei einer Doppelhaushälfte. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Grundstückskosten, diese fallen somit niedriger aus. Hinzu kommt, dass sich die beiden Parteien, die Kosten für den Baugrund teilen, sodass jede Partei nur 50% zahlen muss.

Ein weiterer Pluspunkt sind die geringeren Baukosten, die beim Bau eines Doppelhauses anfallen. Die geringeren Baukosten ergeben sich dadurch, dass eine Wand weniger, als bei einem freistehenden Haus gedämmt werden muss. Außerdem können die Bauteile für beide Haushälften gemeinsam angeliefert werden. Die Anlieferungskosten können ähnlich wie bei den Kosten für das Grundstück, wieder durch die beiden Parteien geteilt werden. Dadurch, dass die beiden Häuser in der Mitte durch eine Wand getrennt sind, sparen Bewohner auch an Heizkosten. Die Wärme kann nicht wie bei einem Einzelhaus durch vier Wände, sondern nur durch drei Wände nach außen treten.

Eine Doppelhaushälfte bringt also viele Vorteile mit sich und es ist durchaus sinnvoll diese Alternative zu einem Einfamilienhaus in Betracht zu ziehen.

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin bei Ihrer Vereinigte Volksbank eG und lassen Sie sich von unseren Experten rund um das Thema „Doppelhaushälfte finanzieren“ beraten. Wir freuen uns auf Sie.