Das passende Haus finden

Sei es die Sicherheit für’s Alter, die Unabhängigkeit von Mieterhöhungen oder die Freiheit in der Grundstücksgestaltung: Für viele Deutsche ist der Schritt ins Eigenheim nicht nur bloße Kapitalanlage, sondern vor allem die Erfüllung eines Lebenstraumes. Träumen auch Sie von den eigenen vier Wänden? Mit unseren Tipps finden Sie das passende Haus.

Das richtige Haus für die eigene Lebensplanung

Um es kurz zu machen: Eine Immobilie ist genau dann die richtige, wenn sie optimal zu Ihren Bedürfnissen passt. Den Beginn Ihrer Immobilien-Suche markieren daher einige grundlegende Gedanken zur persönlichen Lebensplanung:

Träumen Sie vom freistehenden Einfamilienhaus im Grünen oder würden Sie von einer gut angebundenen, zentral gelegenen Eigentumswohnung mehr profitieren? Planen Sie Familienzuwachs, möchten Sie generationenübergreifend wohnen oder aus sparsamem Wohnraum das Beste machen? Ist eine barrierefreie Wohngestaltung wichtig für Sie? Sind Sie auf Schulen, Ärzte oder Einkaufsmöglichkeiten in fußläufiger Entfernung angewiesen?

Ein freistehendes Einfamilienhaus bietet Ihnen viel Platz, Gestaltungsfreiheit und Privatsphäre. Alternativ finden sich innerstädtisch auch viele Siedlungen mit Reihenhausbebauung – diese Immobilien sind preisgünstiger, unterliegen allerdings einheitlicher Vorgaben in der äußeren Gestaltung. Noch enger am Nachbarn wohnt es sich im Doppelhaus – Doppelhaushälften zählen allerdings auch zu den günstigsten Wohnformen. So oder so: In Neubaugebieten entstehen oft enge nachbarschaftliche Verhältnisse, weil sich die Bewohner in ähnlichen Lebensphasen befinden – während es im innerstädtischen Bereich zwar lebhaft, aber auch anonymer zugeht.

Sorgfalt in der Immobilien-Suche

Auf der Suche nach der passenden Immobilie filtern Sie die vorgeschlagenen Objekte einfach nach Ihren zuvor festgelegten Wohnzielen. Ist ein passendes Objekt gefunden, gilt es, mögliche Kostenfallen aufzuspüren: Baujahr, Grund des Verkaufs sowie Art und Zeitpunkt der letzten Modernisierung sind hier besonders entscheidende Kriterien. Auch den Energieausweis sollten Sie sich unbedingt vorlegen lassen: Er gibt Auskunft über die Energieeffizienz der Immobilie und somit über ihre laufenden Kosten. Nicht zuletzt zählt auch Ihr Bauchgefühl: Eine Immobilie kommt nur dann wirklich infrage, wenn Sie sich bei der Besichtigung sofort wohlfühlen.

Zum Schluss geht es an die Feinabstimmung: Passen Ausrichtung, Anzahl und Größe der Räumlichkeiten zu Ihren Wohnwünschen? Gibt es genügend Stauraum, sind Internetanschlüsse und Steckdosen dort, wo Sie sie brauchen, ist die Küche groß genug für Ihre Kochgewohnheiten? Passt alles? Dann fehlt eigentlich nur noch ein Wertgutachten vom Fachmann und eine Immobilienfinanzierung, die genau zu Ihrem Vorhaben passt – und Sie können endlich den Schritt ins Eigenheim wagen. Wir sind dabei gerne an Ihrer Seite.