Hauskauf – Darauf sollten Sie beim Wohnen mit Kindern achten

Ob Einfamilienhaus im Grünen, zentral gelegene Stadtvilla oder großzügiges Mehrgenerationenhaus: Damit auch Sie das passende Familiendomizil finden, haben wir die wichtigsten Aspekte kinderfreundlichen Wohnens beim Hauskauf für Sie zusammengestellt.

Lage und Umgebung

Bei der Immobiliensuche gilt: Lage und Umgebung sind entscheidend für das Wohlgefühl der ganzen Familie.

• Ihnen steht der Sinn nach einem Einfamilienhaus im Grünen? Ihre Kinder werden das sorglose Spielen im gut geschützten Garten sicher zu schätzen wissen! Achten Sie jedoch darauf, dass auch Kindergärten, Schulen, Ärzte, Einkaufsmöglichkeiten und potenzielle Spielkameraden in verkehrssicherer und fußläufiger Distanz zu finden sind. In dieser Hinsicht entsteht insbesondere in Neubaugebieten häufig eine passende Infrastruktur.
  • Schätzen Sie dagegen die vielfältigen Möglichkeiten und die größere Anonymität des Stadtlebens – und möchten außerdem lange Pendelwege zum Arbeitsplatz sowie zu weiterführenden Schulen vermeiden? Dann kann ein modernes und gut angebundenes Stadthaus oder eine Eigentumswohnung in einer aufgeschlossenen Nachbarschaft die richtige Lösung für Sie sein.
  • Sie möchten die räumliche Nähe zu geliebten Verwandten ausbauen und die ganze Familie unter einem Dach wissen? Ein Mehrgenerationenhaus bietet ausreichend Platz und Rückzugsmöglichkeiten für die ganze Familie – und erleichtert außerdem die Kinderbetreuung. Zusätzlich spart eine solche Wohnlösung regelmäßige Fahrtwege für alle Beteiligten.

Passender Grundriss

Auch auf den Grundriss des Familienwohnsitzes kommt es an: Sind die Kinder noch klein, möchten sie ihre Eltern ganz in der Nähe wissen – und sie auch nachts im Halbschlaf jederzeit erreichen können. Die Laufwege sollten dementsprechend kurz und sicher sein. Größere Kinder freuen sich dagegen über Privatsphäre und eine größere Distanz zum Elternschlafzimmer. Der Grundriss des Familiendomizils bietet daher bestenfalls ausreichend Flexibilität, um die Zimmer mit der Zeit neu aufzuteilen und umzugestalten.

Grundsätzlich gilt jedoch: Genügend Stauraum, gute platzierte Steckdosen, eine ausreichend schnelle Internetverbindung sowie eine großzügige Küche sind für die meisten Familienkonstellationen von Vorteil.

Zukünftige Nutzbarkeit

Auch wenn der Gedanke aktuell noch weit entfernt scheint: Irgendwann verlassen die Kinder das heimische Nest. Sie möchten das Familiendomizil anschließend gewinnbringend verkaufen? Dann sollten Sie bereits beim Hauskauf auf eine ansprechende Lage mit positiver Bevölkerungsprognose achten – und das Eigenheim gut pflegen, renovieren und modernisieren. Sie haben stattdessen andere Pläne mit Ihrem Heim – beispielsweise für die Kultivierung Ihrer Interessen und Hobbys? Dann lohnt es sich, auch diese Einrichtungsideen bereits beim Kauf zu berücksichtigen.

Für alle weiteren Fragen rund um die passende Immobilie und ihre adäquate Finanzierung sprechen Sie uns einfach an – wir sind gerne für Sie da!