Was zeichnet einen guten Immobilienmakler aus?

„Immobilien-Makler“ ist keine geschĂĽtzte Berufsbezeichnung – und doch sind die Erwartungen an den Berufstand groĂź: Ein guter Immobilienmakler soll mit seiner fachlichen Expertise das gewĂĽnschte Immobiliengeschäft möglichst schnell und problemlos realisieren. Doch was zeichnet einen guten Makler wirklich aus – und wie lässt sich ein guter Makler finden?

Was gehört zu den Aufgaben eines Maklers?

Die Aufgaben eines Maklers sind breit gefächert und dienen einem wesentlichen Zweck: Sie sollen gute Voraussetzungen für eine zufriedenstellende Transaktion zwischen Immobilienkäufer und -verkäufer herstellen. Hierzu beurteilt der Makler fachgerecht Immobilien und Grundstücke, besorgt notwendige Unterlagen, prüft sorgfältig die vorliegenden Objektangaben und steht Käufern wie Verkäufern beim Kaufvertragsrecht zur Seite. Mithilfe einer umfassenden Interessenten-Kartei kann ein guter Makler außerdem die Immobilienvermittlung beschleunigen – was sich unter dem Strich auch finanziell auszahlen kann. Das gilt vornehmlich dann, wenn der Erwerb einer Immobilie durch den parallel laufenden Verkauf einer Bestandsimmobilie mitfinanziert werden soll – oder eine doppelte Mietbelastung anfällt.

Nichts geht ohne Marktkenntnis!

Eine solide Marktkenntnis ist die wesentliche Voraussetzung für ein gelungenes und zufriedenstellendes Immobiliengeschäft. Jeder seriöse Makler sollte sich daher in der regionalen und überregionalen Entwicklung des Immobilienmarktes, in der ortsüblichen Mietpreislage und in der Stadtentwicklung bestens auskennen – und selbstverständlich immer auf dem Laufenden bleiben.

Wie wichtig sind Referenzen?

Ist der Immobilien-Makler in seinem Berufsfeld erfolgreich tätig, sollten diese Erfolge auch in seinen Referenzen sichtbar werden. Kundenstimmen, Online-Bewertungen und aktuelle Exposés geben Aufschluss über Professionalität, Engagement und Sorgfalt des Maklers. Seine Homepage sollte übersichtlich anmuten, alle aktuellen Tätigkeitsfelder reflektieren, mehrere Kontaktmöglichkeiten anbieten und ein vollständiges Impressum aufweisen.

Welche Qualifikationen sollte ein Makler vorweisen?

Mitgliedschaften in einem Berufsverbund können Rückschlüsse auf die Seriosität eines Maklers zulassen: Aufnahmevoraussetzung ist beispielsweise eine umfassende Sachkundeprüfung. Solange der Makler Mitglied im Verbund ist, muss er sich außerdem regelmäßig fortbilden. Übrigens: Jeder Makler sollte außerdem durch eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung abgesichert sein. Schließlich steht bei einer Immobilien-Transaktion Kapital auf dem Spiel.

Die Chemie muss stimmen!

Eine fruchtbare Zusammenarbeit kann nur mit Vertrauen, Offenheit und Transparenz gelingen. Die Courtage-Vereinbarungen sollten daher von vornherein offen besprochen und in einem Vertrag festgehalten werden. Besteht der Makler auf einem schnellen Vertragsabschluss oder einer Vorauszahlung, ist Vorsicht angebracht!

Sie möchten nichts dem Zufall überlassen und einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite wissen? Sprechen Sie uns einfach an – wir freuen uns darauf, Sie bei Ihrem Vorhaben zu unterstützen.