Immobilienpflege – Worauf kommt es hier an?

Eine eigene Immobilie ist unser ganzer Stolz und wir möchten so lange es geht in ihr leben und wohnen. Das Gefühl von Sicherheit und Wohlsein, das wir in unserem Eigenheim empfinden, kann nur bestehen bleiben, wenn unsere Immobilie gut gepflegt ist und wenn nötig auch renoviert wird. Mit ein paar Tipps, die Sie bei der Immobilienpflege beachten sollten, werden Sie noch lange etwas von Ihrem Eigenheim haben.

1. Richtig lüften ist wichtig

Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihr Eigenheim richtig lüften. Eine falsche Belüftung führt immer wieder zur Feuchtigkeitsaufnahme in den Wänden und das führt wiederum zur Bildung von Schimmel. Vor allem heiße Sommertage begünstigen die Schimmelbildung bei einer falschen Belüftung. Die Feuchtigkeit, die an den heißen Tagen in die Immobilie strömt, fördert die Feuchtigkeitsbildung und somit auch die Entwicklung von Schimmel.

Für eine ideale Lüftung eignet sich der Frühling, denn hier ist die Außenluft noch relativ kalt. Sobald sie in die Immobilie strömt, erwärmt sie sich und bindet somit die Feuchtigkeit und trägt diese wieder mit nach Draußen. Für Kellerräume oder Räume, in denen Sie sich im Winter nicht häufig aufhalten, hat sich diese Methode besonders bewährt.

2. Reparatur und Behebung von Schäden

Schäden oder Mängel, die Sie an Ihrer Immobilie entdecken sollten Sie schnellstmöglich beheben, um das Risiko von Folgeschäden zu minimieren. Vor allem Schäden an der Hausfassade oder am Dach können häufig mit dem bloßen Auge gesehen werden. Auch der Keller sollte in regelmäßigen Abständen immer wieder genau unter die Lupe genommen werden, um auftretende Mängel frühzeitig zu entdecken. Je eher Sie die Mängel entdecken und beheben, desto weniger Kosten werden in Zukunft auf Sie zukommen, da Folgeschäden keinen Raum zur Entfaltung finden.

3. Säuberung von Oberflächen

Für die Reinigung von unterschiedlichen Oberflächen müssen Sie nicht immer einen Profi beauftragen. Mit ein wenig handwerklichem Geschick und Ehrgeiz schaffen Sie das oftmals auch ganz von allein. Die Reinigung von Fensterbänken, einem Balkon, der Fassade oder der Terrasse kann fast immer mit Hilfe eines Hochdruckreinigers oder einer herkömmlichen Bürste durchgeführt werden. Je nach Material sollten Sie bei der Reinigung natürlich behutsam vorgehen. Falls Sie sich nicht ganz sicher sind können Sie natürlich auch einen Profi engagieren, dieser wird Ihnen gerne bei der Immobilienpflege helfen.

4. Staatliche Förderungen

Vor allem wenn es um die Sanierung oder Modernisierung geht, bietet der Staat immer wieder nützliche Hilfsprogramme und Förderungen an. Hier können Sie sich einfach bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) informieren und sich für die Förderungen bewerben.

Die Vereinigte Volksbank eG bietet Ihnen ebenfalls Kredite für die Modernisierung Ihrer Immobilie zu günstigen Konditionen an. Kontaktieren Sie noch heute einen unserer Ansprechpartner und vereinbaren Sie einen Termin.