Die häufigsten Fehler beim Immobilienverkauf

Wer sein Eigenheim veräußern möchte, der hat einiges vor sich: Eine erfolgreiche Verkaufstransaktion ist schließlich von zahlreichen Faktoren abhängig. Dazu zählt beispielsweise das aktuelle Marktgeschehen, die Zinslage, die Halteperiode sowie die angemessene Präsentation. Wie Sie die gängigsten Fehler beim Immobilienverkauf von vornherein vermeiden können, zeigen wir hier.

Fehler 1: Kein langer Atem

Ein Immobilienverkauf kann zur großen Aufgabe werden: Sie beginnt mit der fachkundigen Bewertung der Immobilie durch einen professionellen Gutachter sowie der Beschaffung aller relevanten Dokumente. Sie erfordert außerdem die Erstellung und strategische Platzierung eines aussagekräftigen Exposés sowie die umsichtige Auswahl potenzieller Käufer. Auch die Prüfung der Käuferbonität und das Aufsetzen eines Kaufvertrages gehören dazu. Wer diesen Aufwand unterschätzt, gerät schnell in Versuchung, einige Aspekte zu verkürzen – was zu einem Verkauf unter dem eigentlichen Marktwert oder zur Ungültigkeit des Kaufvertrages führen kann.

Fehler 2: Fristen und Chancen nicht beachten

Ein Immobilienverkauf ist auch eine Frage des Zeitpunkts! Hier zahlt sich ein waches Interesse am Immobilienmarkt aus. So kann ein günstiges Zinsumfeld beispielsweise budgetbewussten Interessenten die Kaufentscheidung erleichtern. Aber auch eine unsichere wirtschaftliche Lage kann für einen passenden Verkaufszeitpunkt sprechen: Die Investition in inflationssicheres „Betongold“ gewinnt in den Augen sicherheitsbewusster Anleger in Krisenzeiten an Attraktivität. Nicht zuletzt spielen auch steuerliche Fristen bei der Wahl des Verkaufszeitpunktes eine wichtige Rolle: Wird die Immobilie vor Ablauf der 10-jährigen Halteperiode verkauft, so ist auf den Netto-Verkaufsgewinn die Spekulationssteuer zu zahlen.

Fehler 3: Emotionale Bindung unterschätzen

An der eigenen Immobilie hängen viele unbezahlbare Erinnerungen: Das Weihnachtsfest im Wohnzimmer, die gemeinsamen Mahlzeiten in der gemütlichen Küche und die Auffahrt, in der die Kinder das Fahrradfahren lernten. All diese Aspekte sind unendlich wertvoll – aber sie lassen sich nicht in einen Verkaufspreis übersetzen. Wer sich von der persönlichen Verbindung zur Immobilie leiten lässt, verliert seine Sachlichkeit und Professionalität in den Verkaufsverhandlungen. Es schadet nicht, die Vorzüge der Immobilie hervorzuheben – aber bei der realistischen Einschätzung des Marktwertes ist Expertenrat gefragt.

Fehler 4: Alles im Alleingang machen

Es wird deutlich: Beim Immobilienverkauf stehen Zeit, Kapital und Nerven auf dem Spiel. Sparen Sie daher nicht an der falschen Seite: Holen Sie sich professionelle Unterstützung! Lassen Sie den Wert Ihrer Immobilie fachgerecht ermitteln und ihre Vorzüge angemessen präsentieren. Gerne stehen wir Ihnen bei der Verkaufsvorbereitung und -abwicklung zur Seite, präsentieren Ihr Immobilienexposé in unseren Filialen und stellen es in unserem Netzwerk vorgemerkter Interessenten vor. Sprechen Sie uns einfach an!