Die Immobilie vor Einbruch schützen: So gelingt‘s

In puncto Einbruchschutz gibt es gute Nachrichten: Mit einfachen Schutzmaßnahmen lassen sich Einbrüche verhindern – genauer gesagt, mit einer Chance von 45%. So häufig bleiben Einbruchsversuche laut Statistik nämlich erfolglos. Täter versuchen sich meist nur einige Minuten an einem Objekt – bleibt dort der schnelle Erfolg aus, halten sie nach einer weniger riskanten Option Ausschau. Der sinnvolle Einsatz von Einbruchschutzmaßnahmen kann sich also lohnen!

Einbruch: schnell und zielgerichtet

In den meisten Fällen verschaffen sich die Täter durch Fenster, Keller- oder Terrassentüren Zugang zur Immobilie. Das Aufhebeln von ungesicherten Fenstertüren gelingt besonders schnell – hier lohnt sich eine zusätzliche Absicherung also besonders. Mit verbesserter Sicher­heits­technik und einem Plus an Aufmerksamkeit lassen sich die Schwachstellen leicht schließen. Finanzielle Unterstützung kann durch verschiedene Fördermöglichkeiten – beispielsweise von der Kreditanstalt für Wiederaufbau – realisiert werden. Die Finanzexperten Ihrer Vereinigten Volksbank eG beraten Sie gerne zu Ihren Möglichkeiten.

Wirkungsvolle Sicherheitsmaßnahmen

Manchmal sind die einfachsten Maßnahmen gleichzeitig die wirksamsten. Ein Bewegungs­melder oder eine gut sichtbare Warnung vor dem „bissigen Hund“ können bereits hinreichend abschreckend wirken – schließlich bedeuten sie für Einbrecher ein unnötiges Risiko.

Besonders wirksam ist jedoch eine Kombination aus Abschre­ckung und Sicherheit. Rahmensicherungen für Fenstertüren, abschließ­bare Fens­tergriffe, einbruchsichere Verglasungen sowie verlängerte Schließbleche für die Eingangs­tür – diese Sicherheitsmaßnahmen lassen sich einfach an der Immobilie nachrüsten. Die Widerstandsklassen von RC 1 N bis RC 6 bieten Orientierung in puncto Sicherheitsstandart. Auch das VdS-Siegel kann hilfreich bei der Auswahl sein: Das unabhängige Institut „Vertrauen durch Sicherheit“ zertifiziert wirksame Produkte zum Einbruchschutz.

Sinnvoll vorbeugen

Sind Sie längere Zeit außer Haus, hinterlassen Sie keine Hinweise auf Ihre Abwesenheit – weder in den sozialen Netzwerken oder im Messenger, noch auf dem Anrufbeantworter. Beauftragen Sie während ihrer Urlaubsreisen eine Vertrauensperson aus Familie, Freundeskreis oder Nachbarschaft, regelmäßig nach dem Rechten zu sehen, den Briefkasten zu leeren und den Eindruck von Anwesenheit in Ihren Wohnräumen zu vermitteln. Zeitschaltuhren können wechselnde Innenbeleuchtung glaubhaft simulieren.

Einbruchschutz beim Hausbau mitdenken

Sie möchten bauen oder sanieren? Dann lohnt es sich, jetzt den Einbruchsschutz mitzudenken. Auf diese Weise können die Kosten eines nachträglichen Umbaus vermieden und die Schutzmaßnahmen von vornherein unauffällig in die Immobilie integriert werden. Wir beraten Sie gerne hinsichtlich einer Finanzierung, die genau zu Ihrem Vorhaben passt.