Das eigene Haus endlich mal wieder auf Vordermann bringen – das ist das Ziel vieler Immobilienbesitzer. Leider ist so eine Sanierung nicht gerade kostengünstig und viele Eigentümer überlegen sich lieber zweimal, ob es sich wirklich lohnt so viel Geld in eine Sanierung zu investieren. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hat sich hierfür viele Förderprogramme überlegt und möchte Wohneigentümern dabei helfen, die eigene Immobilie energiesparender und somit umweltfreundlicher zu sanieren. In den folgenden Absätzen werden Sie einige der KfW Förderungen kennenlernen.
Kredit für die energieeffiziente Sanierung
Hier erhalten Wohneigentümer einen Kredit für die energetische Sanierung. Bei der energetischen Sanierung kann es sich um die Wärmedämmung von Wänden, Kellern und Dachflächen, um die Erneuerung von Fenstern und Türen, um die Erneuerung der Heizungsanlage und um den Einbau einer neuen Lüftungsanlage handeln. Immobilienbesitzer, die zum ersten Mal Ihre Immobilie sanieren möchten haben eine sehr gute Chance auf einen Kredit. Zurzeit bietet die KfW Förderungen mit einem Zinssatz von 0,75% und einer Zinsbindung von 10 Jahren an.
Investitionszuschüsse als KfW-Förderung
Außerdem bietet die KfW Investitionszuschüsse für eine energetische Sanierung an. Hier geht die KfW ganz nach dem Motto „Je besser die zukünftige Energieeffizienz ist, desto höher wird auch der Investitionszuschuss ausfallen“ vor. Hier können Sie mit Zuschüssen von 5.000 Euro bis 30.000 Euro pro Wohneinheit rechnen. Einen Zuschuss für 5.000 Euro erhalten Sie bereits, sobald Sie einzelne Sanierungsmaßnahmen vornehmen. Hier kann es sich wie im vorherigen Absatz bereits genannt um die Wärmedämmung oder die Erneuerung von Türen handeln.
Ergänzungskredit für die energieeffiziente Sanierung
Eine weitere Kreditform der KfW stellt der Ergänzungskredit dar. Hier handelt es sich um KfW Förderungen, bei denen der Ersatz einer mindestens zwei Jahre alten Heizungs- oder Kühlanlage gefördert wird. Die KfW stellt Ihnen hierzu einen Kredit in Höhe von bis zu 50.000 Euro pro Wohnung zur Verfügung. Auch hier erhalten Sie wieder einen geringen Effektivzins mit einer langen Zinsbindung.
Bei Fragen zu den verschiedenen oder weiteren KfW Förderungen können Sie jederzeit einen unserer Baufinanzierungsexperten kontaktieren.