Reihenendhaus – Das sind die Vorteile

Das Reihenhaus zählt zu Deutschlands beliebtesten Bauformen. Wer stadtnah und kostengünstig wohnen möchte, ohne dabei auf den eigenen Garten zu verzichten, kommt am Reihenhaus kaum noch vorbei. Besonders begehrt sind Reihenendhäuser; wir stellen Ihnen die wichtigsten Vorteile vor.

Reihenhäuser bieten insbesondere im städtischen Wohnbereich ein hohes Maß an Wohnkomfort. Sie sind gegenüber klassischen Einfamilienhäusern eher schmal und hoch gebaut – so beanspruchen sie eine wesentlich kleinere Grundfläche. Dementsprechend gering fallen auch die Grundstückspreise und Haltungskosten aus; davon profitieren insbesondere junge Paare und Familien. Trotz der kleinen Grundfläche lebt es sich im Reihenhaus jedoch nicht beengt: Üblicherweise gibt es ausreichend Platz für zusätzliche PKW-Stellplätze und einen pflegeleichten Garten hinter dem Haus.

Aufgrund ihrer platzsparenden Bauweise entstehen Reihenhäuser häufig in stadtnahen Siedlungen. Damit bieten sie ein zentrales, aber ruhiges Wohngefühl zu verhältnismäßig günstigen Preisen. Die relativ hohe Bewohnerdichte einer Reihenhaussiedlung begünstigt außerdem das Entstehen einer sehr guten Infrastruktur: Eine Reihenhaussiedlung liegt meist nicht weit entfernt von Einkaufsmöglichkeiten, Kindergärten, Schulen und Artpraxen. Insbesondere Kinder freuen sich über Spielkameraden und Freizeitangebote in der unmittelbaren Nachbarschaft.

Wie die Bezeichnung bereits verrät, bildet das Reihenendhaus den Abschluss einer Reihenhauszeile – es verfügt demnach über eine zusätzliche offene Seite. Hier können weitere Fenster verbaut werden, die mehr Licht ins Haus lassen; damit geht ein offeneres Wohngefühl und eine entsprechend höhere Wohnqualität einher. In der Regel sind die Grundstücke von Reihenendhäusern außerdem größer: Der umlaufende Garten kann auch an der freien Seite nach Belieben genutzt werden. Ein weiteres Plus: Auf der freien Seite gibt es keine Nachbarn – wer also empfindlich auf Störgeräusche reagiert, plant hier am besten sein Schlafzimmer. Bei gut gedämmten Reihenhäusern ist in puncto Lärm zwar kaum ein Unterschied zwischen Außen- und Innenwand zu spüren – doch Nuancen machen bekanntlich den Mehrwert.

Schlägt Ihr Herz für ein Reihenendhaus? Wir unterstützen Sie gerne bei allen Fragen rund um die Immobilie. Sprechen Sie uns einfach an!