Renovierung und Sanierung

Renovierung und Sanierung – ist das nicht eigentlich das selbe? Handelt es sich z.B. beim Reparieren eines undichten Daches um eine Renovierung oder um eine Sanierung? Wie sieht es bei der Verlegung eines neuen Bodens im Schlafzimmer aus?
Wir erklären Ihnen die grundlegenden Unterschiede von Renovierung und Sanierung und werden diese anhand von einigen Beispielen erläutern.

Renovierung

Das Ziel einer Renovierung ist es, eine optische Verbesserung zu erlangen und die Lebensqualität zu verbessern. Dabei ist es egal, ob es sich um größere Renovierungen, wie beispielsweise einen neuen Boden oder um kleinere Renovierungen, wie das Verschönern des Badezimmers handelt. Schönheitsmängel, die Sie in Ihrem Alltagsleben stören sollen behoben werden. Diese Renovierungen sind zwar nicht unbedingt notwendig, dennoch verbessern sie Ihre Lebensqualität. Falls Sie ein bisschen handwerklich begabt sind, können Sie Geld sparen, indem Sie einen Teil der Renovierungen in Ihrem Haus oder in Ihrer Wohnung selbst durchführen

Renovierungsbeispiele:
– Malerarbeiten
– Bodenbelag erneuern
– Ausbesserung von Schäden

Sanierung

Bei einer Sanierung wird etwas im Haus oder in der Wohnung repariert. Im Gegensatz zur Renovierung wird bei einer Sanierung ein schwerwiegenderer Mangel behoben. Ziel ist es die ursprünglichen Gegebenheiten des Hauses wiederherzustellen, um Ihr Wohngefühl wieder zu verbessern. Anders als bei der Renovierung handelt es sich bei der Sanierung häufig um sehr aufwändige Arbeiten, die von einem Experten durchgeführt werden sollten.

Sanierungsbeispiele:
– Schimmel entfernen
– Ein undichtes Dach reparieren
– Altbausanierungen
– Trocken legen eines Kellers

Egal, ob Sie eine Renovierung oder eine Sanierung durchführen möchten, in beiden Fällen wird Ihre Wohnqualität verbessert. Der Unterschied liegt darin, dass bei einer Renovierung eher kleinere Mängel oder gewünschte Veränderungen bearbeitet werden. Bei einer Sanierung werden größere Mängel behoben.

Bei weiteren Fragen rund um das Thema „Renovierung und Sanierung“ können Sie sich gerne an unsere Ansprechpartner wenden. Wir helfen Ihnen gerne weiter und beraten Sie.