Umzugsstress – Tipps für einen stressfreien Umzug

Verändern Sie sich beruflich, vergrößern Sie Ihre Familie oder ziehen Sie in eine ruhigere Gegend? So oder so: Wir wünschen Ihnen alles Gute für den neuen Weg, den Sie nun einschlagen! Doch bevor gefeiert oder genossen werden kann, steht der eigentliche Umzug an.

Viele Ratgeberseiten empfehlen nun rein Praktisches, wie beispielsweise eine Halteverbotszone zu beantragen, Nachsendeaufträge bei der Post einzurichten oder die Zählerstände abzulesen. Wir glauben, das haben Sie im Griff.

Welche Tipps es darüber hinaus für einen stressfreien Umzug gibt, erfahren Sie bei uns.

Bevor es losgeht: Positiv bleiben, tief durchatmen

Ein neues Zuhause und eine neue Perspektive können sehr viel Kraft, Energie und geistigen Freiraum mitbringen. Nutzen Sie diese Chance – und beugen Sie allen unnötigen Ärgernissen vor, die Ihnen diesen Mehrwert gleich wieder nehmen könnten.

Ziehen Sie beispielsweise in einer Partnerschaft um? Dann bedenken Sie: Sobald Stress und Fragezeichen die Oberhand gewinnen, kippt die Stimmung schnell. Die gute Nachricht: Letztendlich bestimmen Sie selbst, welchen Gedanken Sie Raum geben wollen. Je weniger Sie Ihre Gefühle durch Stress und Ängste lenken lassen, desto harmonischer und effizienter wird auch der Umzug funktionieren.

Mit Übersicht und Zeit im Rücken planen

Besteht vor dem Umzug nicht genügend Zeit für das Organisieren von Abläufen, ist der Stress vorprogrammiert. Kommt dann etwas Unvorhergesehenes dazu, sind Überforderungen und irrationale Entscheidungen nicht weit. Die goldene Regel lautet deshalb: Frühzeitiges Planen schafft später Entlastung.

Nehmen Sie sich Zeit für folgende Fragen: Wann genau ist der beste Zeitpunkt für den Umzug? Möchten Sie die Ferienzeiten nutzen oder gerade vermeiden? Wer kann beim Umzug helfen? Wer könnte die Kinder betreuen, wer die Verpflegung übernehmen, wer einen weiteren Wagen zur Verfügung stellen?

Kluges Packen senkt den Puls

Misten Sie regelmäßigen Ihren Haushalt aus? Dann haben Sie im Angesicht des Umzugs einen Vorteil: Sie wissen, was Sie aufbewahrt haben, wo es sich befindet und ob es die Reise ins neue Heim antreten soll. Falls nicht, wäre jetzt vielleicht eine gute Gelegenheit, Wesentliches von Unwesentlichem zu trennen – und alles zu veräußern, zu spenden oder zu verschenken, das Sie in Ihrem neuen Heim nicht mehr benötigen.

Zur weitsichtigen Planung gehört außerdem eine klare Vision, was im neuen Heim wo genau stehen soll. So können Sie viel effizienter packen – und auspacken. Beschriften Sie Ihre Kartons gut lesbar mit dem eindeutigen Zielort – dann landet alles direkt dort, wo es gebraucht wird – und weisen Sie aus, welche Gegenstände sich innerhalb der Kartons befinden. Das spart Zeit und schafft im neuen Zuhause sogleich eine Grundordnung.

Belohnung ist die halbe Miete

Die akute Umzugszeit ist eine Stressphase, sie kann körperlich wie mental zur Belastung werden. Üblicherweise funktioniert nicht alles sofort – vielleicht ist die Umstellung Ihres Internetvertrages noch nicht erfolgt, die neue Küche verspätet sich, oder die Waschmaschine konnte noch nicht angeschlossen werden. Nehmen Sie das mögliche Chaos als Chance, den gewohnten Alltag mit all seinen Verpflichtungen und gewohnten Abläufen zu durchbrechen. Gönnen Sie sich nach dem Einzug einen Tag oder zwei, um anzukommen – und den Neuanfang als solchen zu erleben.

Ihre Vereinigte Volksbank Hude kann zwar nicht Ihren Umzug stemmen – aber wir haben die richtigen Immobilienexpertinnen und -experten für Ihre Immobiliensuche! Kommen Sie gerne auf uns zu – wir freuen uns auf Sie.