Was mache ich im Alter mit meiner Immobilie?

Immobilie im Alter

In der eigenen Immobilie fühlt man sich sicher und geborgen. Sie kennen jeden Winkel auswendig und jeder Raum hat eine bestimmte Funktion. Die Familie ist in der eigenen Immobilie auf- und zusammengewachsen. Doch was ist, wenn die Kinder in ein Alter kommen, in dem sie eigenständig werden und in ihre eigenen vier Wände ziehen?

Die eigene Immobilie wird Ihnen in solch einem Fall wahrscheinlich ziemlich groß und einsam vorkommen. Irgendwann stellen Sie sich die Frage, was Sie mit den leeren Räumen machen sollen und ob sich das eigene Haus überhaupt noch lohnt. Und was ist, wenn Sie in ein Alter kommen, in dem Sie nicht mehr so mobil sind wie heute, ist Ihre Immobilie altersgerecht? Was sollen Sie also mit Ihrem Wohnobjekt machen?

Immobilie im Alter – Was spricht für das Behalten?

Jeder, der eine eigene Immobilie besitzt weiß, wie sehr man an dieser hängt. Sie haben so viele schöne, aber auch traurige Momente und Erinnerungen in diesem Objekt erlebt. Ein Verkauf wird Ihnen daher immer schwerfallen. Unvergessliche Familienfeiern an Geburtstagen und Feiertagen können sich in einer kleinen Mietswohnung auch schwieriger gestalten, als in der eigenen Immobilie.

Zu Ihren Nachbarn haben Sie wahrscheinlich in den vergangenen Jahren auch ein persönliches Verhältnis aufgebaut. Die sozialen Kontakte zurück zu lassen ist nie einfach und sollte gut überlegt werden. Ein gutes Nachbarschaftsverhältnis ist nicht selbstverständlich und wird vielerorts kleingeschrieben.

Was spricht für das Verkaufen?

Eine eigene Immobilie zu halten ereignet sich oftmals als schwieriger als gedacht. Sie selbst merken natürlich am besten, dass Sie im Alter nicht mehr so mobil sind wie noch vor 20 Jahren. Das Treppenlaufen fällt Ihnen schwerer und auch die sonst so schnell erledigte Hausarbeit wird zur Mühe. In solch einem Fall kann sich der Verkauf lohnen, denn eine altersgerecht gebaute Wohnung kann Ihnen vieles vereinfachen. Da die Wohnung wahrscheinlich kleiner als Ihre eigene Immobilie sein wird, müssen Sie auch weniger Hausarbeit erledigen und können Ihre Knochen schonen.

Eine Immobilie, in der Sie schon seit Jahren leben wird mit der Zeit auch renovierungsbedürftig. Eine Renovierung kostet viel Geld und nimmt viel Zeit in Anspruch. Der richtige Zeitpunkt zum Verkauf ist gekommen, denn die Renovierung kann dann von dem neuen Eigentümer übernommen werden.

Sie möchten Ihre Immobilie im Alter verkaufen? Gerne können Sie ein Beratungsgespräch mit einem unserer Ansprechpartner vereinbaren. Wir helfen Ihnen gerne weiter.