Besichtigung einer Immobilie – Darauf sollten Sie als Eigentümer Acht geben

Immobilienbesichtigungen sind immer spannend. Vor allem als Eigentümer sollten Sie sich auf die Besichtigung Ihrer Immobilie gut vorbereiten und einige wichtige Schritte beachten. Freuen Sie sich darauf, die vielen unterschiedlichen Bewerber in Ihrer Immobilie begrüßen zu dürfen und verkaufen Sie die Immobilie so gut es geht.

Die Vereinigte Volksbank eG hat noch einige Tipps für Sie erarbeitet, auf die Sie als Eigentümer bei der Besichtigung Ihrer Immobilie achten sollten.

Machen Sie sich Gedanken über die Art des Besichtigungstermins

Es gibt verschiedene Arten von Besichtigungsterminen für eine Immobilie. Bevor Sie die Besichtigung einer Immobilie anbieten, sollten Sie sich Gedanken über die Art machen. Möchten Sie den Interessenten Massenbesichtigungen, Gruppenbesichtigungen oder Einzelbesichtigungen anbieten? Bei einer Massenbesichtigung kann Jeder, der Interesse an der Immobilie hat an einem ausgewählten Termin vorbeikommen und sich die Immobilie anschauen.

Der Unterschied zu einer Gruppenbesichtigung liegt darin, dass bei einer Gruppenbesichtigung eine Vorauswahl der Interessenten getroffen wird. Sie als Eigentümer informieren sich vorab über die jeweiligen Bewerber und laden die Interessenten ein, die Ihnen am meisten zusprechen.

Bei einer Einzelbesichtigung werden nur einzelne Bewerber zu einer Besichtigung eingeladen. Einzelbesichtigungen bringen den Vorteil mit sich, dass Sie sich in Ruhe mit den Interessenten unterhalten, Fragen stellen und beantworten können. So verschaffen Sie sich ein genaues Bild vom Interessenten.

Es ist wichtig, dass Sie für jede Art der Besichtigung genügend Zeit mitbringen, um allen Bewerbern gerecht zu werden.

Besichtigung Immobilie – Das Auftreten als Eigentümer

Eine besonders wichtige Rolle spielt natürlich Ihr Auftreten bei der Immobilienbesichtigung. Achten Sie darauf, dass Sie pünktlich zur Besichtigung erscheinen. Es empfiehlt sich schon etwas eher an der Immobilie zu sein als die Interessenten. Außerdem sollten Sie über ein gepflegtes Äußeres verfügen und für einen professionellen ersten Eindruck sorgen. Es ist wichtig, dass Sie offen gegenüber den Interessenten auftreten und sich den Fragen der Bewerber stellen. Ein gewisses Maß an Sympathie kann Ihnen bei der Vermietung Ihrer Immobilie viel helfen.

Falls Sie sich die Besichtigung der Immobilie nicht zutrauen kann es sinnvoll seinen einen Makler zu beauftragen. Ein Makler hat schon etliche Immobilienbesichtigungen durchgeführt und weiß genau, worauf er achten muss.

Sie als Vermieter müssen jedoch darauf achten, dass sich die Immobilie zum Zeitpunkt der Besichtigung in einem guten Zustand befindet.

Bei weiteren Fragen rund um das Thema Besichtigung einer Immobilie können Sie gerne unsere Ansprechpartner kontaktieren.

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin.