Probleme bei der Sanierung von Baudenkmalen

Sanierung Baudenkmal

Besitzer eines Baudenkmals zu sein, ist immer etwas Besonderes. Die Immobilien zeigen die Geschichte einer Region oder Epoche. Damit diese Immobilien uns noch lange erhalten bleiben stehen sie unter besonderem Schutz. Auch bei der Sanierung von Baudenkmalen müssen einige Dinge berücksichtigt werden.

Sanierung von Baudenkmalen

Die Sanierung von Baudenkmalen gestaltet sich immer aufwändiger als die Sanierung eines nicht denkmalgeschützten Hauses. Bevor Sie mit der Sanierung von Baudenkmalen beginnen dürfen, benötigen Sie eine Genehmigung der Denkmalschutzbehörde. Achten Sie darauf, dass Sie den Antrag früh genug einreichen, denn die Prüfung wird Zeit in Anspruch nehmen.
Nach der Prüfung erhalten Sie von Ihrer Behörde eine Genehmigung oder Ablehnung der Sanierungspläne. Eine Rolle bei der Entscheidung der Denkmalschutzbehörde spielt dabei beispielsweise die Erhaltung der Immobilie.

Genehmigungspflichtige Veränderungen

Bei der Sanierung von Baudenkmalen unterliegen fast alle Veränderungen der Genehmigungspflicht. Wir haben einige Beispiele für Sie aufbereitet:

• Neuer Anstrich
• Neuer Putz
• Austausch von Dachziegeln
• Austausch von Türen
• Einbau neuer Fenster
• Balkonanbau oder Anbau von weiteren Gebäudeteilen

Staatliche Förderung für Baudenkmale

Nicht nur die Genehmigungspflicht bei der Sanierung von Baudenkmalen stellt einen erhöhten Aufwand dar, auch die Kosten erweisen sich oftmals als deutlich höher. Aus diesem Grund können Sie ggf. staatliche Förderungen für den Erhalt eines Baudenkmals erhalten. Zum einen bietet Ihnen die Kreditanstalt für Wiederaufbau einen günstigen Förderkredit an. Die Kreditanstalt unterstützt Sie, wenn Sie Ihr Geld in die energetische Sanierung investieren möchten.
Zusätzlich können Sie die Kosten für die Sanierung von Baudenkmalen steuerlich absetzen. Sie müssen lediglich per Gutachten nachweisen, dass es sich um Arbeiten zur Verbesserung des Baudenkmals handelt.
Eine weitere Möglichkeit die Sie als Eigentümer eines Baudenkmals nutzen können, ist der Antrag auf Förderung für die Sanierung eines Baudenkmales. Bund und Länder stellen für diesen Bereich mehrere Förderungsprogramme zur Verfügung und helfen Ihnen in diesem Fall weiter.

Bei weiteren Fragen zum Thema Sanierung von Baudenkmalen können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen. Wir helfen Ihnen gerne weiter.