Wie kann ich nachhaltig wohnen?

Nachhaltig wohnen wird mittlerweile immer größer geschrieben. Viele Menschen möchten ganz bewusst nachhaltig wohnen und einen wichtigen Schritt in Richtung Klimaschutz gehen. Das hat vor allem damit zu tun, dass die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz in den Nachrichten immer präsenter werden, sich immer mehr Menschen mit dem Thema beschäftigen und den Klimawandel stoppen möchten.

Die Vereinigte Volksbank eG hat einige Tipps erarbeitet, die zeigen, wie Sie nachhaltig wohnen können.

Essenspläne aufstellen und richtig spülen

Jeden Tag werden unendlich viele Lebensmittel, die eigentlich noch verwendet werden können weggeschmissen. Um diesen überschüssigen Müll zu vermeiden ist es sinnvoll, sich schon am Anfang der Woche einen Essensplan zu erstellen. Aus Kartoffeln können Sie am nächsten Tag zum Beispiel Bratkartoffeln machen. So sparen Sie nicht nur viel Zeit beim Einkaufen und Kochen, sondern sorgen auch gleichzeitig dafür, dass nicht so viele Essensreste weggeschmissen werden. Außerdem sollten Sie den Geschirrspüler nur dann anmachen, wenn er wirklich voll ist. So können Sie viel Wasser und Energie sparen.

Jutebeutel statt Plastiktüten

Plastik und Plastiktüten zerstören den Lebensraum vieler Lebewesen. Vor allem unsere Meere sind von der Beschmutzung durch Plastikteile betroffen. Nehmen Sie daher beim Einkaufen einen Jutebeutel oder eine Papiertüte mit, die Sie wiederverwenden können. Bei der Lebensmittelauswahl können Sie auch darauf achten, dass Sie weniger Lebensmittel mit Plastikverpackung kaufen. Lebensmittel in Glas schmecken genauso gut.

Achten Sie auf Ihren Wasserverbrauch

Achten Sie darauf, dass das Wasser nicht durchgehend läuft, wenn Sie Ihre Zähne putzen, dass Sie die Dusche ausstellen solange Sie sich rasieren oder das Shampoo in Ihre Haare massieren. Außerdem ist es wassersparender, wenn Sie duschen gehen und nicht die Badewanne bis zum Rand mit Wasser füllen. Diese „Kleinigkeiten“ können schon eine Menge Wasser im Alltag einsparen.

Ökologische Putzmittel

Putzmittel enthalten oftmals viele umweltschädliche und giftige Chemikalien. Achten Sie beim Kauf der Produkte drauf, dass Sie umweltfreundlich sind und unser Wasser nicht verunreinen.

Ökostrom

Mittlerweile gibt es viele Arten von erneuerbaren Energien. Grüner Strom ist umweltfreundlich und häufig sogar günstiger. Photovoltaikanlagen können die gewonnene Energie aus dem Sonnenlicht speichern und in Wärme umwandeln. Hier gibt es eine Menge Möglichkeiten das nachhaltige Wohnen zu verbessern.

Diese und viele weitere Punkte können rund um das Thema nachhaltig wohnen beachtet werden. Gerne können die Punkte zum nachhaltigen Wohnen auch schon in Ihrer Baufinanzierung beachtet werden, indem eine Photovoltaikanlage fest in die Finanzierung eingeplant wird.

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin mit einem unserer Ansprechpartner.